Zum Inhalt springen

Vorstand

Helga Papst

Helga Papst
Obfrau

Als Leiterin des Museums und Stadthistorikerin von Kapfenberg wurde die Burg Oberkapfenberg von dem Zeitpunkt an, da die Stadt sie gekauft hat, sowohl berufliches Betätigungsfeld als auch Freizeitgestaltung für mich. Dazu gehörten Forschungen zur Geschichte der Burg, zur Lebensweise im Mittelalter und anfangs auch die Organisation von Festen und Märkten. Mein Anliegen war und ist es, das Mittelalter in Erlebnisprogrammen mit Rüstungen, Kleidung und Nahrung für Besucher/innen spürbar zu machen.
Mit der Gründung der Tafelrunde Burg Oberkapfenberg und der Tanzgruppe Saltarello führen wir die mittelalterlichen Traditionen weiter und bereichern damit unser Leben.


Klaus Prieschl

Klaus Prieschl
Obfrau Stellvertreter

Nach Zurücklegung meiner Funktion als Bürgermeister der Stadt Kapfenberg Ende 1999, kam der Beitritt zur Tanzgruppe “Saltarello”. Der historische Tanz erfordert Konzentration und Genauigkeit, um dem Publikum ein möglichst authentisches Bild dieser Zeit zu vermitteln.
Dazu kommt, dass während des Tanzes mit der Partnerin, ein intensiver Augenkontakt erfolgt.


Margot Rathgeb 

Margot Rathgeb
Schriftführerin

Ich bin gemeinsam mit meinem Gatten seit 2012 Mitglied der Tafelrunde in der Trommelgruppe. 2013 wurde ich als stellvertretende Schriftführerin in den Vorstand gewählt. Meine ersten Kontakte mit der Tafelrunde hatte ich schon zur Zeit der Gründung. Ich schneiderte damals einige Gewänder für die Tänzerinnen und Tänzer. Seit einigen Jahren bin ich in der Tanzgruppe Saltarello aktiv.


Josef Kaltenböck

Josef Kaltenböck
Schriftführerin Stellvertreter

Ich bin seit dem Kauf der Burg Oberkapfenberg 1992 im Vorstand des Vereines Initiative Burg Oberkapfenberg und seit 2009 Burgherr.
Von Anbeginn – noch vor Gründung der Tafelrunde – war ich schon bei den ersten Tänzern dabei und bereits beim damaligen Burgfest aufgetreten.
Von 1998 bis 2018 war ich verantwortlich für das Ritterfest.
Als Tänzer bin ich von Anbeginn Mitglied der Tafelrunde und als Beirat für Rechtsfragen in den Vorstand gewählt.


Silvia Fuchs

Silvia Fuchs
Schatzmeister

1994 bin ich Schatzmeister der Tafelrunde geworden und seit September 2010 Mitglied der Trommlergruppe.


Rudolf Mitterböck

Rudolf Mitterböck
Schatzmeister Stellvertreter

Seit 1994 bin ich bei der Tafelrunde dabei. Der Grund damals war, die Burg, die im Aufbau war, mit Leben zu erfüllen und verschiedenste Aktivitäten den Besuchern zu bieten.
Nach Gründung der Tanzgruppe Saltarello bin ich, ebenso wie meine Ehefrau,  mit Eifer dabei, bei Auftritten unsere Burg zu präsentieren, auch im Ausland.
Nachdem im Laufe der Jahre eine sehr schöne Gemeinschaft entstanden ist, freue ich mich immer miteinander zu Tanzen oder auch zu arbeiten, sei es bei Festen, Feiern etc.
Ich war auch einige Jahre Betreuer des Armbrustschießstandes.


Erich Stebegg

Erich Stebegg
Rechnungsprüfer

Ich bin seit 2011 Mitglied der Tafelrunde und aktiv tätig in der Trommlergruppe Sumberdoz.
Seit 2015 bin ich Rechnungsprüfer.
Es bereitet mir sehr viel Spaß mit der Tafelrunde durch die Lande zu ziehen, um bei verschiedensten Ritterfesten dabei zu sein.
Seit Juni 2019 leite ich das Armbrustschießen. Mein Vertreter ist Herbert Rust.


Anton Rathgeb

kein Bild vorhanden
Rechnungsprüfer

Ich bin seit 2012 aktives Mitglied der Tafelrunde. Begonnen habe ich als Trommler in der Gruppe Sumberdoz. Nach einigen Jahren wechselte ich mit meiner Gattin Margot in die Tanzgruppe Saltarello. Als Rechnungsprüfer bin ich seit 2022 tätig.


Ingrid Mitterböck

Ingrid Mitterböck
Beirat

Seit 1994 bin ich bei der Tafelrunde dabei. Der Grund damals war, die Burg, die im Aufbau war, mit Leben zu erfüllen und verschiedenste Aktivitäten den Besuchern zu bieten.
Nach Gründung der Tanzgruppe Saltarello bin ich mit Eifer dabei, dank der möglichen Tanzausbildung, bei Auftritten unsere Burg zu präsentieren, auch im Ausland.
Nachdem im Laufe der Jahre eine sehr schöne Gemeinschaft entstanden ist, freue ich mich immer miteinander zu Tanzen oder auch zu arbeiten, sei es bei Festen, Feiern etc.
Ich bin seit vielen Jahren die Kammerfrau, die unsere Gewandung an Interessierte verleiht und auch pflegt.


Walter Fuchs

Walter Fuchs
Beirat

Von 1992 bis 2002 war ich Bauleiter bei den Revitalisierungsarbeiten auf der Burg Oberkapfenberg. 1994 war ich dann einer der Mitbegründer der Tafelrunde.
Um die Burg Oberkapfenberg zu beleben, wurde im September 2010 eine Trommlergruppe ins Leben gerufen. Zurzeit besteht die Gruppe aus 11 Trommlern. Die Aufgabe der Gruppe besteht die Tanzgruppe “Saltarello” bei ihren Auftritten, Tänzen und Einzügen stimmungsvoll zu unterstützen. Weiters wird die Trommlergruppe bei Empfängen und Begrüßungen auf der Burg Oberkapfenberg gerne verpflichtet.


Sabine Stebegg

Sabine Stebgg
Beirat

Im Jahre 2010 wurde über meine Initiative die Trommlergruppe “Sumberdoz” ins Leben gerufen.
Seit dieser Zeit trainiere ich diese Gruppe und führe sie voller Stolz bei jedem Auftritt an.